. .

Dachgeschossausbau und Gauben


zurück zu den Referenzobjekten

Stephansplatz 6

Dachgeschossausbau und Gauben

Ende 2009 wurde hier ein Dachgeschoss um eine offene Ebene mit Dachterrasse im Spitzboden erweitert. Dabei mußten die umfangreichen Brandschutzbestimmungen bei dem Ausbau des Spitzbodens berücksichtigt werden.

 

 

 

 


Hagedornweg, Hannover

  • Dachgeschossausbau und Gauben
  • Dachgeschossausbau und Gauben

Bei diesem Einfamilienhaus wurde 2008 eine neue Gaube eingebaut und dadurch der Wohnraum im Dachgeschoss erweitert. Hinzu kamen neue Veluxfenster und ein Dachgeschossausbau im Spitzboden.

Ein interessantes Detail sind hierbei die mittig-drehenden Fassadenfenster des Herstellers Velfac.

Planung: Thomas Neulen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Rubensstraße, Hannover

Dachgeschossausbau und Gauben

Bei diesem Einfamilienhaus haben wir 2007 den kompletten Dachgeschossausbau mit neuen Veluxfenstern, Innenausbau und Zellulosewärmedämmung eingebaut. Da die Dacheindeckung nicht erneuert werden sollte, wurde von innen zwischen den Sparren bituminierte Weichfaserplatte als Unterdach und Absicherung der Einblasdämmung verwendet. Für den Abschluss des Trockenbaus an die Veluxfenster wurden individuelle, gerundete Laibungen angebracht.

 

 


Heisenstraße, Hannover

Hier wurden 1998 bei einem fast 100 Jahre alten Mehrfamilienhaus der Wohnungsgenossenschaft WOGE Nordstadt der Dachstuhl mit Stahlträgern der neuen Nutzung angepasst und eine alte Gaube abgerissen und erneuert.